Mit selbständigen Unternehmern zusammen zu arbeiten ist meine größte Motivation.

Seit fast 20 Jahren arbeite ich im Gesundheitsfachhandel. Im Jahr 2010 habe ich mich selbständig gemacht. Seitdem nutzen viele Unternehmer der Orthopädietechnik und Orthopädieschuhtechnik meine Erfahrungen in der Unternehmensführung. Ein Team von Experten unterstützt mich im branchenbezogenen Marketing und der Unternehmensbewertung/-nachfolge.

In 2013 habe ich eine Ausbildung zum Train-the-Trainer abgeschlossen. In meinen Workshops schule ich Inhaber, Führungskräfte und Mitarbeiter der Hilfsmittelbranche in der Persönlichkeitsentwicklung. Die Teilnehmer erhalten wertvolle Hinweise zum erfolgreichen Beratungsgespräch und im souveränen Umgang mit Beschwerden und schwierigen Kunden.

Im Jahr 2017 schließe ich die Ausbildung zum Business Coach ab. Mit den gewonnenen Ideen erhalte ich wertvolle Tipps, um Sie noch intensiver zu unterstützen.

VITAL-ER-LEBEN ist nicht nur der Name meines Unternehmens, sondern zugleich mein Lebensmotto

Biografie

Picture

Zu Hause in Schleswig-Holstein

Meine Heimat ist Holstein am östlichen Rand Hamburg. Geboren wurde ich am 12. Januar 1967 in Eckernförde. Aufgewachsen bin ich in Schwansen, zwischen Eckernförde und Kappeln, Ostsee und Schleifjord.

1967
Location

Darum das Gesundheitshandwerk

Die Arbeit und die Gespräche mit Inhabern aus Handwerksberufen hat mir immer sehr viel gegeben. Sie sind ehrlich und entscheidungsfreudig, manchmal sehr direkt – was ich mag – und haben eine klare Verantwortung für ihre Mitarbeiter. Diese persönlichen Gespräche sind es, die mir viel Energie und Kreativität für neue Ideen und die Weiterentwicklung meines Unternehmens geben.

1997
Location

Aus Krisen lernen

Im Jahr 2002 musste ich die GORMESA in Hamburg leider liquidieren, da sich kein Nachfolger für die ausscheidenden Gesellschafter fand. Ich hatte dieses Unternehmen 5 Jahre lang geführt. Das war für mich nicht einfach, zumal nicht alle Mitarbeiter sofort neue Tätigkeitsfelder fanden.

2002
Movie

Freude am Beruf

Nach mehreren Unternehmenswechseln fand ich meine Berufung im eigenen, selbständigen und unternehmerischen Handeln. Ich gründete am 1. August 2010 nach 3monatiger Marktanalyse das Netzwerk VITAL-ER-LEBEN. VITAL-ER-LEBEN ist nicht nur der Name meines Unternehmens, sondern zugleich mein Lebensmotto.

2010
Picture

Erfahrung und Wissen

Die Grundlage bildet mein abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium in Flensburg 1993 sowie eine fast 20 jährige Berufserfahrung in der Gesundheitsbranche. Eine Weiterbildung zum Train-the-Trainer im Jahr 2013 habe ich erfolgreich abgeschlossen. Seitdem trainiere und schule ich viele Inhaber, Führungskräfte und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche in Ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Im Jahr 2017 habe ich eine Ausbildung zum Business Coach abgeschlossen, um gerade die Inhaber der VITAL-ER-LEBEN Partner noch besser zu betreuen.

2013

Leben genießen

Weil ich im Beruf viel mit Menschen zu tun habe, genieße ich die „Ruhe der Freizeit“ beim Joggen oder spazieren gehen in der Natur. Mir sind Familie und Freunde sehr wichtig. Ich tanze mit meiner Frau, treibe viel Sport und verreise gern.